Beitrag IHK Zeitschrift: 25 Jahre CONACTIVE

03.11.2021

Infos zu unserer Silberhochzeit mit der IT

 

IHK – Zeitschrift November 2021 auf Seite 17

 

Auch in der in regelmäßigen Abstand erscheinenden IHK – Zeitschrift konnten wir einen Artikel zu unserem 25jährigen Bestehen der CONACTIVE platzieren. Lesen Sie hier einen Auszug:

 

 

Seit 25 Jahren „einfach nur IT“

 

Die CONACTIVE GmbH & Co KG aus Deggendorf ist ein „IT-Systemhaus“ und versteht sich als Partner für Bürosoftware, Telefonie, IT-Sicherheit und Infrastruktur. Zum Firmenjubiläum hat das Team eine besondere „Bonsai-Challenge“ gestartet.

 

Wir wollten von Anfang an die IT in Unternehmen vereinfachen und für alle das Arbeiten komfortabler und moderner machen“, sagt Michael Anzenberger, neben Stefan Bauer und Harald Schramm Geschäftsführer der CONACTIVE GmbH & Co KG. Aus diesem Grund wurde der Betrieb vor 25 Jahren gegründet und dieses Ziel wurde aus Sicht der Unternehmer auch erreicht. Die Ideen zur Gründungszeit waren vielseitig und von unterschiedlichster Natur, aber am Ende hatten sich alle Beteiligten auf vier Hauptsäulen geeinigt: Internettelefonie, Bürosoftware, IT-Sicherheit und Infrastruktur.

Die Internettelefonie, damals noch in den Kinderschuhen, ist heute allgemeiner Standard. Die Deggendorfer nennen Telefonanlagen charmant „die Technik mit Gehirn“ und sind hier kompetenter Ansprechpartner. Ein weiteres Standbein ist die moderne Bürosoftware. CONACTIVE hilft Firmen bei allen digitalen Anforderungen innerhalb der IT. „In modernen Unternehmen dürfen Ort, Zeit und Datenverfügbarkeit keine Rolle mehr spielen. Arbeiten muss heute von überall aus möglich sein, der Wunsch nach Digitalisierung und Homeoffice-Möglichkeiten ist groß“, sagt Anzenberger. Hohe Nachfrage gibt es auch im Bereich der IT-Sicherheit und bei der Infrastruktur.

Die wohl größte Entwicklung fand zuletzt aber im Bereich der Digitalisierung statt. Innerhalb der vergangenen drei Jahre wurde das Personal daher vervierfacht auf acht Mitarbeiter. Eine eigene Abteilung für individuelle Programmierung von beispielsweise Ticket- oder Personalsystemen entstand ebenfalls neu. Im Bereich der Infrastrukturabteilung setzt CONACTIVE vermehrt auf Managed Services und Cloud- Angebote, immer aber parallel auch zu Inhouse-Lösungen.

Nach 25 Jahren und mehreren Standortwechseln sind Anzenberger, Bauer und Schramm nun auch räumlich an ihrem Ziel angekommen. Das Team zog im Juni 2020 in das neue Büro im Stadtteil Fischerdorf. Zum Jubiläum sind Preisaktionen der verschiedenen Hersteller sowie Verlosungen geplant. Begeistert haben die Kunden auf die „CONACTIVE Bonsai Challenge“ reagiert. Interessierte erhielten ein Bonsai- Starter-Set mit Topf, Erde und Samen. Gemeinsam mit den IT-Spezialisten pflegen und perfektionieren sie die nächsten fünf Jahre das Bäumchen und am Ende wird der schönste und originellste kleine Baum prämiert.

 

Ihr CONACTIVE Team


 

Zurück zur Übersicht