Beitrag im IHK-Magazin NiWi (März 2022)

09.03.2022

Die Azubis der CONACTIVE in der Titelstory!

 

Titelthema der März Ausgabe: Zielgenaue Ausbildung!

 

Vor Monaten war der Startschuss, heute ist das nagelneue IHK Niederbayern Magazin erschienen. Nach Fototerminen, Interviews und redaktionellen Änderung ist die Freude bei allen CONACTIVEs sehr groß: Wir sind auf dem Titelblatt!!! 🙂
Und nicht nur das, mehrere Seiten im Magazin umfassen den Beitrag der CONACTIVE zum Thema „Zielgenaue berufliche Bildung“.

 

Sie finden uns auf den Seiten 1, 4, 24+25, 30+31: Link zur Online-Version der aktuellen Ausgabe 

 

Hier ein Auszug des Artikels in redaktioneller Version der „IHK-Zeitschrift“

„Die Azubis von heute wissen ganz genau, welche Informationen für die Azubis von morgen interessant sind – schließlich ist bei ihnen der Entscheidungsprozess für die Ausbildung noch nicht lange her. Deshalb liegt auf der Hand: Azubis sind grundsätzlich ideale Botschafter für ihren jeweiligen Beruf.

Dieses Potenzial wird in der Kampagne „Mach‘s wie wir!“, die von der Hamburger Agentur für Jugendkommunikation DSA Youngstar GmbH betreut wird, genutzt. Die Azubis sind aufgerufen, in etwa zweiminütigen Videos den Schülern auf Augenhöhe zu zeigen, worum es in ihrer Ausbildung geht. Die Spots werden auf Instagram veröffentlicht – also genau dort, wo sich Azubis sowieso tagtäglich aufhalten.

Azubis aus Deggendorf ermöglichen Blick hinter die Kulissen

Einer der ersten niederbayerischen Beiträge stammt aus einem Deggendorfer IT-Unternehmen. Bianca Parstorfer und Nico Ernst von der CONACTIVE GmbH & Co KG stellen die Ausbildung „Kaufleute für Digitalisierungsmanagement“ vor. Nach einem gemeinsamen Brainstorming stand die Idee für ihr Konzept schnell fest: „Wir wollten nicht nur unsere Aufgaben beschreiben, sondern zeigen, was an einem Tag alles passiert“, berichtet Parstorfer. Vom Ankommen im Büro über den ersten Kaffee, die Bearbeitung von Kunden-E-Mails bis hin zur gemeinsam verbrachten Mittagspause im Relax-Raum, Einblicke ins Programmieren und einen kurzen Ausflug mit dem E-Scooter zur Post, um Einladungen abzugeben – in aufeinander abgestimmten Szenen lassen die beiden die Zuschauer an ihrem Azubi-Alltag teilhaben. Dabei schaffen sie es mit einfachen Mitteln, die Atmosphäre im Büro einzufangen und Lust auf ihren Ausbildungsberuf zu machen. Zum Einsatz kam bei der Filmproduktion kein hochprofessionelles Equipment. Gefilmt wurde mit der Handy-Kamera. Für die Bearbeitung nutzten Ernst und Parstorfer ein kostenloses Schnittprogramm. Insgesamt haben sie inklusive Vorbereitung nicht viel mehr als einen Arbeitstag Zeit benötigt.

Geringer Aufwand, hoher Nutzen

Mit dem Ergebnis ihres Azubi-Videos sind beide sehr zufrieden. „Man erfährt, wie die Azubis selbst ihre Ausbildung sehen und was sie machen. Das ist deutlich persönlicher, als wenn der Chef über eine Ausbildung spricht“, finden die Azubi-Influencer aus Deggendorf. Natürlich habe man im ersten Moment vor so einem Projekt großen Respekt, weil man denke, es sei mit viel Aufwand verbunden. Doch die Botschaft von Nico Ernst und Bianca Parstorfer ist eindeutig: Einfach mal probieren! Wichtig sei aber, dass den Azubis bei der Umsetzung freie Hand gelassen werde, damit sie ihre eigenen Ideen auch tatsächlich umsetzen können. Genau daran hat sich CONACTIVE-Geschäftsführer Michael Anzenberger gehalten. „Unsere Aussage war: Die Zeit stellen wir zur Verfügung, den Rest machen die Azubis selbst. Wichtig war mir nur, vor der Abgabe das fertige Video einmal zu sehen. Für den Unternehmer selbst ist die Kampagne sehr luxuriös, weil man keinen Aufwand damit hat und keine Kosten anfallen“, berichtet er. Anzenberger ist davon überzeugt, dass Betriebe kreativ und aktiv werden müssen, um Personal zu gewinnen. Die Teilnahme an der Kampagne zur Förderung der beruflichen Bildung empfindet er als eine gute Ergänzung zu den Maßnahmen, die bereits umgesetzt werden. CONACTIVE nutzt die sozialen Medien Facebook und Instagram aktiv bei der Personalsuche und präsentiert sich in Lehrstellenbörsen und auf Job-Messen.“

 

Und hier ein Link zum angesprochenen Video auf der Plattform machs-wie-wir: Azubi Video

 

Ihr CONACTIVE HR-Team


 

Zurück zur Übersicht